Den Weg beleuchten

BluetoothNetworked Lighting Control (NLC) ist der einzige vollständige Standard für die drahtlose Beleuchtungssteuerung. Bluetooth NLC bietet eine Standardisierung von der Funk- bis zur Geräteebene und ermöglicht eine echte Interoperabilität zwischen verschiedenen Anbietern und eine breite Akzeptanz der drahtlosen Beleuchtungssteuerung.

Was ist vernetzte Beleuchtungssteuerung?

Vernetzte Beleuchtungssteuerungssysteme verfügen über ein intelligentes Netzwerk von einzeln adressierbaren und mit Sensoren ausgestatteten Leuchten und Steuergeräten, das es jeder Komponente des Systems ermöglicht, Daten zu senden und zu empfangen. Drei wesentliche Vorteile treiben die Nachfrage nach fortschrittlichen vernetzten Beleuchtungssteuerungen voran.

Signifikante Energieeinsparungen

Vernetzte Beleuchtungssteuerungen bieten nicht nur eine verfeinerte Planung und Bedarfsanpassung, sondern verfügen auch über intelligente Sensoren zur Überwachung der Belegung und des Tageslichts und zur Anpassung der Lichtnutzung in Echtzeit, was einen effizienteren Energieverbrauch ermöglicht.

Bessere Erfahrung für die Insassen

Die Qualität des Lichts ist für das Wohlbefinden und die Produktivität der Bewohner entscheidend. Traditionell sind Beleuchtungssysteme nicht in der Lage, Energieeffizienz zu erreichen, ohne das Wohlbefinden der Bewohner eines Gebäudes zu beeinträchtigen. Vernetzte Beleuchtungssteuerungen ermöglichen die Anpassung an die jeweilige Aufgabe und die persönliche Steuerung der Beleuchtungsstärke und schaffen so ein ideales Gleichgewicht zwischen Energieeinsparung und Nutzerkomfort.

Verbesserter Gebäudebetrieb

Die Leuchten sind jetzt in der Lage, Leistungsdaten zu liefern, mit denen das System besser eingestellt werden kann, sowie wichtige Zustandsdaten, die eine vorausschauende Wartung ermöglichen. In das vernetzte Beleuchtungssteuerungssystem integrierte Sensoren für Belegung, Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftqualität tragen auch zu einem effizienteren Betrieb anderer Gebäudesysteme bei, einschließlich HLK und Sicherheit.

Die Vorteile von Bluetooth® NLC

Bluetooth® NLC ist der einzige vollständige Standard für die drahtlose Beleuchtungssteuerung, der speziell für die Anforderungen an Umfang, Zuverlässigkeit und Sicherheit in gewerblichen Umgebungen entwickelt wurde. Durch die Standardisierung von der Funk- bis zur Geräteebene ermöglicht Bluetooth® NLC echte Interoperabilität zwischen verschiedenen Anbietern und eine breite Akzeptanz der drahtlosen Beleuchtungssteuerung.

Es gibt einige wichtige Gründe, warum Bluetooth® NLC die Technologie der Wahl für Beleuchtungslieferanten und Käufer ist.

Anbieter

Niedrigere Kosten und schnellere Innovation

Da allein für das Jahr 2023 die Auslieferung von mehr als fünf Milliarden Bluetooth® fähigen Geräten prognostiziert wird, werden Bluetooth® NLC-Entwickler von den Skaleneffekten profitieren, die die Bluetooth Technologie bietet, und eine größere Lieferantenvielfalt wird zu einer attraktiveren Preisgestaltung für Komponenten führen, was die Gesamtproduktkosten senkt. Darüber hinaus entfällt durch die Einführung eines standardisierten Ansatzes für die drahtlose Kommunikation in Beleuchtungssteuerungssystemen die Notwendigkeit, proprietäre Technologien zu entwickeln und zu pflegen, und die Entwickler können ihre Entwicklungsanstrengungen umverteilen, um sich auf wertschöpfende, differenzierende Merkmale und Fähigkeiten zu konzentrieren.

Erhöhte Marktchancen

Damit ein Markt sein volles Potenzial entfalten kann, ist die Einführung einer echten, globalen Norm erforderlich. Bei der drahtlosen Beleuchtungssteuerung ist das nicht anders. BluetoothNLC erweitert die Möglichkeiten der Anbieter, indem es den Käufern Vertrauen und Sicherheit gibt, die Wahrscheinlichkeit der Einführung erhöht, die Gesamtbreite des Marktes vergrößert und sein gesamtes Potenzial ausschöpft.

Zusätzliche Einnahmemodelle

Dasselbe Bluetooth® Funkgerät, das in Beleuchtungssteuerungsgeräte eingebettet ist, kann auch zur Implementierung fortschrittlicher Gebäudedienste verwendet werden, z. B. zur Navigation in Innenräumen, zur Raumnutzung und zur Nachverfolgung von Anlagen. Mit dieser Verlagerung von einer Ein-Funktions-Lösung zu einer Plattform für datengesteuerte intelligente Gebäudedienste können Hersteller wiederkehrende Einnahmequellen schaffen und gleichzeitig zusätzliche Vorteile über die Beleuchtung hinaus nutzen, um sich bei potenziellen Kunden zu differenzieren.

 

Einkäufer

Echte, herstellerübergreifende Interoperabilität

BluetoothNLC ist die einzige umfassende drahtlose Beleuchtungssteuerungslösung, die den Betrieb auf allen drei Ebenen definiert - der Funk-, Kommunikations- und Geräteebene. BluetoothNLC etabliert einen echten, globalen Funkstandard, der Käufer und Installateure von der Herstellerbindung befreit und ihnen die Gewissheit gibt, dass Beleuchtungskomponenten verschiedener Hersteller nahtlos miteinander funktionieren.

100 Smartphones

Einfacher Einsatz

Mit der Bluetooth® Technologie, die in 100 Prozent der Smartphones und Tablets integriert ist, können Installateure einfache, benutzerfreundliche Inbetriebnahme-Apps verwenden, die direkt mit den Knoten im Netzwerk kommunizieren. So sind keine speziellen technischen Fachkenntnisse oder Internet- und Cloud-Plattformen zur Unterstützung der Installation und des Betriebs des Systems erforderlich. Darüber hinaus erleichtert eine Remote-Provisioning-Funktion das Hinzufügen neuer Geräte oder die Wartung oder Änderung vorhandener Geräte.

Größere Skalierbarkeit

Das ideale Beleuchtungssteuerungssystem ist oft eines, das klein anfängt und dann skaliert werden kann, sowohl in Bezug auf die Funktionalität als auch auf die Größe, wenn sich Räume und Grundrisse unweigerlich ändern und weiterentwickeln. Bluetooth® NLC verfügt über eine dezentrale Architektur, die die Steuerung an alle Endgeräte verteilt. Dadurch werden zentrale Steuerungen überflüssig und die Bluetooth NLC-Beleuchtungssysteme lassen sich leichter rekonfigurieren und sind weitaus flexibler als andere drahtlose Beleuchtungssteuerungsoptionen. Dank dieser dezentralen Steuerungsarchitektur können die Systeme problemlos erweitert oder verkleinert werden, um den sich ändernden geschäftlichen Anforderungen und Bedürfnissen der Nutzer gerecht zu werden.

BLOG

Einführung von Bluetooth® NLC - ein Meilenstein auf dem Weg zur Interoperabilität

READ MORE

Verwandte Ressourcen

Silicon Labs Angebote für das neueste Bluetooth Mesh 1.1 Update

Bluetooth MeshDie Fähigkeit der EU, das Internet der Dinge und die Konnektivität zwischen verschiedenen Geräten zu unterstützen...

Silicon Labs gibt einen detaillierten Einblick in die Bluetooth Trends, die wir für 2024 erwarten können

Als weltweiter Anbieter von sicheren, intelligenten Funktechnologien für eine besser vernetzte Welt ist Silicon...

Intelligente Beleuchtungssteuerung macht die Zukunft der Bluetooth Beleuchtung heller

Intelligente Beleuchtung ist eine Schlüsselkomponente für intelligente Gewerbegebäude und das vernetzte Zuhause....

Zugriff auf das IoT-Ökosystem

Das Internet der Dinge ist seit vielen Jahren eine aufstrebende Technologie. Sie tauchte erstmals auf der...

Komplettlösung Bluetooth Mesh 1.1 und Bluetooth® Vernetzte Lichtsteuerung (NLC)

Wenn Sie sich für die neuen Funktionen interessieren, die in Bluetooth® Mesh oder...

Die Bedeutung der Standardisierung der drahtlosen Beleuchtungssteuerungワイヤレス照明制御における標準規格の重要性

Lichtsteuerungssysteme werden in Büros, im Einzelhandel, im Gesundheitswesen, in Fabriken und anderen gewerblichen Einrichtungen eingesetzt...

Sechs Bluetooth Mesh Funktionserweiterungen, auf die Sie sich freuen können

Die neuen Bluetooth mesh Funktionserweiterungen bieten robustere Sicherheit, verbesserte Netzwerkeffizienz, reduzierte...

Was ist neu an der neuesten Bluetooth Mesh Spezifikation?

In der sich entwickelnden IoT-Landschaft hat sich Bluetooth mesh topology als ein wichtiger...

Bluetooth® Mesh Zusammenfassung der Funktionserweiterungen

Dieses Dokument fasst die jüngsten Funktionserweiterungen von Bluetooth® Mesh zusammen und enthält Verweise auf andere...

Bluetooth® Mesh Subnet Bridging - Technischer Überblick

In diesem Beitrag wird das Subnetz-Bridging untersucht, eine neue Funktion, die im Protokoll Bluetooth® Mesh eingeführt wurde...

ABI Snapshot - 2023 Bluetooth Markt-Update

Das Bluetooth® Market Update, das jährlich von der Bluetooth Special Interest Group (SIG) veröffentlicht wird, hebt...

2023 Bluetooth® Markt-Update

Mit neuen Markteinblicken und Branchenprognosen von ABI Research und anderen Analystenfirmen...

Funktionen und Vorteile von Bluetooth Mesh 1.1 für drahtlose Mesh Vernetzung

Kommerzielle und industrielle Anwendungen wie die Beleuchtung erfordern große, stromsparende Gerätenetze, in denen Tausende von...

Drahtlose Steuerungen im Epizentrum der Konnektivität

In diesem Jahr war es an der Zeit, die Beleuchtungsinfrastruktur in der Zentrale Bluetooth SIG ...

Intelligente Beleuchtung und Steuerung halbieren den Energieverbrauch auf dem Campus Pitzemburg

Der Campus Pitzemburg hat seinen Energieverbrauch dank intelligent gesteuerter Energieversorgung um 50 % gesenkt...

Sylvania lässt Effizienz und Kontrolle bei der FLYINGGROUP Antwerpen hoch fliegen

Die FLYINGGROUP Antwerpen suchte nach einer Lösung für ihre Konferenzräume, die mehr...

2022 Bluetooth® Markt-Update

Mit neuen Markteinblicken und Branchenprognosen von ABI Research und anderen Analystenfirmen...

2021 Bluetooth® Markt-Update

Gestützt auf aktualisierte Prognosen von ABI Research und Erkenntnisse mehrerer anderer Analystenfirmen zeigt das Bluetooth Market Update die neuesten Bluetooth Trends und Prognosen auf.

Entwurf und Entwicklung von Bluetooth® Internet-Gateways

Erfahren Sie mehr über Bluetooth Internet-Gateways, wie man sie sicher und skalierbar macht, und entwerfen und implementieren Sie Ihren eigenen Prototyp eines Gateways und einer Webanwendung zur Verwendung mit Bluetooth LE Peripheriegeräten oder mit Bluetooth mesh Netzwerken.

Wie man Wearables herstellt Bluetooth Mesh Provisorien

Erfahren Sie, wie Sie Anwendungen für Smartwatches und andere Plattformen erstellen, die Knoten in einem Bluetooth mesh Netzwerk überwachen und steuern können.

Beleuchtung als Plattform

Erfahren Sie, wie vernetzte Beleuchtungssysteme als Plattform für fortschrittliche Gebäudedienste wie Wegweisung, Anlagenverfolgung und Raumnutzung genutzt werden, um den ROI von Investitionen in intelligente Gebäude zu verbessern.

Eine Einführung in die Bluetooth Mesh Proxy-Funktion

Lernen Sie, wie man Anwendungen für Smartphones und andere Plattformen erstellt, die Knoten in einem Bluetooth mesh Netzwerk überwachen und steuern können.

Bauen Sie ein intelligenteres Gebäude mit Blue

Sehen Sie, wie Bluetooth die Zuverlässigkeit erhöht, die Kosten senkt und den ROI für intelligente Gebäude steigert.

Überblick - Bluetooth Mesh Vernetzung

Ein kurzer Überblick darüber, wie Bluetooth mesh auf einzigartige Weise die Anforderungen an Zuverlässigkeit, Skalierbarkeit und Sicherheit in kommerziellen und industriellen Märkten erfüllt.

Hilfe erhalten

Lighting the Way

Bluetooth® Networked Lighting Control (NLC) is the only full-stack standard for wireless lighting control. Bluetooth NLC offers standardization from the radio through the device layer, enabling true multi-vendor interoperability and mass adoption of wireless lighting control.

What is Networked Lighting Control?

Networked lighting control systems feature an intelligent network of individually addressable and sensor-rich luminaires and control devices that allows each component of the system to send and receive data. Three key benefits are driving the demand for advanced networked lighting controls.

Significant Energy Savings

In addition to providing more refined scheduling and demand response, networked lighting controls feature intelligent sensors to monitor occupancy and daylight levels and adjust light usage in real-time, allowing for more efficient energy consumption.

Better Occupant Experience

Quality of light is essential to occupant well-being and productivity. Traditionally, lighting systems have fallen short in achieving energy efficiency without compromising a building’s occupant experience. Networked lighting controls enable task tuning and personal control for light-level management, striking the ideal balance between energy savings and occupant comfort.

Improved Building Operations

Luminaires are now capable of providing performance data that can help better tune the system as well as critical health data that enables predictive maintenance. Occupancy, temperature, humidity, and air-quality sensors integrated into the networked lighting control system are also helping enable more efficient operation of other building systems, including HVAC and security.

The Benefits of Bluetooth® NLC

Specifically designed to meet the scale, reliability, and security demands required in commercial settings, Bluetooth® NLC is the only full-stack standard for wireless lighting control. By offering standardization from the radio through the device layer, Bluetooth® NLC enables true multi-vendor interoperability and mass adoption of wireless lighting control.

There are a few key reasons Bluetooth® NLC is the technology of choice for lighting suppliers and buyers.

Suppliers

Lower Cost & Faster Innovation

With more than five billion Bluetooth® enabled devices forecasted to ship in 2023 alone, Bluetooth® NLC developers will benefit from the economies of scale that Bluetooth technology affords, and increased supplier diversity will lead to more attractive component pricing, driving down overall product costs. In addition, by adopting a standardized approach for wireless communications in lighting control systems, the need to develop and maintain proprietary technologies is eliminated, and developers can reallocate their engineering efforts to focus on more value-added, differentiating features and capabilities.

Increased Market Opportunity

The establishment of a true, global standard is necessary to enable any market to achieve its full promise. Wireless lighting control is no different. Bluetooth® NLC expands the supplier opportunity by instilling buyer confidence and peace of mind and increasing the likelihood of adoption, expanding the overall breadth of the market, and unleashing its total potential.

Additional Revenue Models

The same Bluetooth® radio embedded in lighting control devices can also be used to implement advanced building services, such as indoor navigation, space utilization, and asset tracking. With this shift from a single-function solution to a platform for data-driven smart building services, manufacturers can add recurring revenue streams while also leveraging additional benefits beyond illumination to differentiate with prospective customers.

 

Buyers

True, Multi-vendor Interoperability

Bluetooth® NLC is the only full stack wireless lighting control solution that defines operations at all three layers — the radio, communication, and device layers. Bluetooth® NLC establishes a true, global wireless standard that frees buyers and installers from vendor lock-in and gives them confidence that lighting components from different vendors will work seamlessly with each other.

100 smartphones

Ease of Deployment

With Bluetooth® technology native in 100 percent of smartphones and tablets, installers can use simple, user-friendly commissioning apps that communicate directly with nodes on the network, eliminating the need for specialized engineering expertise or internet and cloud platforms to support installation and operation of the system. In addition, a remote provisioning feature makes adding new devices or maintaining or changing existing devices even easier.

Greater Scalability

The ideal lighting control system is often one that can start small and then scale, in both functionality and size, as spaces and layouts inevitably change and evolve. Bluetooth® NLC features a decentralized architecture that distributes control to all end devices, removing the need for centralized controllers and allowing Bluetooth NLC lighting systems to be more easily reconfigurable and far more extensible than other wireless lighting control options. This decentralized control architecture enables systems to easily expand or contract to meet changing business needs and occupant requirements.

BLOG

Introducing Bluetooth® NLC – A Milestone in the Interoperability Journey

READ MORE

Related Resources

Periodic Advertising with Responses (PAwR): Bidirectional Bluetooth Advertising Is Now Possible

If you’ve wondered whether advertising in Bluetooth Low Energy can be bidirectional, then this…

Recently Released: New Trends for Bluetooth Device Networks

Though more commonly associated with audio streaming and wearable devices, Bluetooth® technology also plays…

2024 Bluetooth® Market Update

The 2024 Bluetooth® Market Update examines the direction and adoption of Bluetooth technology.

How Bluetooth® NLC Standardizes Control for Smart Lighting

Discover how Bluetooth® NLC is paving a new path for lighting control and making…

Periodic Advertising with Responses (PAwR): Bidirectional Bluetooth Advertising Is Now Possible

If you’ve wondered whether advertising in Bluetooth Low Energy can be bidirectional, then this…

Silicon Labs Offerings for the Newest Bluetooth Mesh 1.1 Update

Bluetooth Mesh’s ability to support the Internet of Things and connectivity among various devices…

Silicon Labs Provides an In-Depth Look at Bluetooth Trends We Can Expect to See in 2024

A global provider of secure, intelligent wireless technology for a more connected world, Silicon…

Smart Lighting Control Brightens the Future of Bluetooth Illumination

Smart lighting is a key component of smart commercial buildings and the connected home.…

Walkthrough Bluetooth Mesh 1.1 and Bluetooth® Networked Lighting Control (NLC)

If you are interested in the new features introduced in the Bluetooth® Mesh or…

Six Bluetooth Mesh Feature Enhancements to Get Excited About

The new Bluetooth mesh feature enhancements offer more robust security, improved network efficiency, reduced…

Bluetooth® Mesh Feature Enhancements Summary

This paper summarizes the recent Bluetooth® Mesh feature enhancements and provides references to other…

Bluetooth® Mesh Subnet Bridging - Technical Overview

This paper examines subnet bridging, a new feature introduced in the Bluetooth® Mesh protocol…

ABI Snapshot - 2023 Bluetooth® Market Update

The Bluetooth® Market Update, released annually by the Bluetooth Special Interest Group (SIG), highlights…

2023 Bluetooth® Market Update

Featuring new market insights and industry forecasts from ABI Research and other analyst firms...

Features and Benefits of Bluetooth Mesh 1.1 for Wireless Mesh Networking

Commercial and industrial applications like lighting require large-scale, low-power device networks where thousands of…

Bringing Wireless Controls To The Epicentre Of Connectivity

This year, the time came for the lighting infrastructure at the Bluetooth SIG headquarters…

Smart Lighting And Controls Halve Energy Consumption At Campus Pitzemburg

Campus Pitzemburg has cut its energy usage by 50% thanks to smart controlled energy…

Sylvania Lets Efficiency And Control Fly High At FLYINGGROUP Antwerp

FLYINGGROUP Antwerp was looking for a solution for their meeting rooms that were more…

2022 Bluetooth® Market Update

Featuring new market insights and industry forecasts from ABI Research and other analyst firms...

Designing and Developing Bluetooth® Internet Gateways

Learn about Bluetooth® internet gateways, how to make them secure and scalable, and design and implement your own...

How to Make Wearables Bluetooth Mesh Provisioners

Learn how to create applications for smartwatches and other platforms that can monitor and control nodes in a Bluetooth mesh network.

Lighting as a Platform

See how connected lighting systems are being used as a platform to enable advanced building services like wayfinding, asset tracking, and space utilization to improve the ROI of smart building investments.

An Introduction to the Bluetooth Mesh Proxy Function

Learn how to create applications for smartphones and other platforms which can monitor and control nodes in a Bluetooth mesh network.

Build a Smarter Building with Blue

See how Bluetooth increases reliability, reduces costs, and enhances your smart building ROI.

Overview – Bluetooth Mesh Networking

A quick overview outlining how Bluetooth mesh uniquely meets the reliability, scalability, and security requirements of commerical and industrial markets.

 Get Help