Bluetooth® Drahtlose Technologie

Ein Hauptgrund für den unglaublichen Erfolg der Bluetooth® Technologie ist die enorme Flexibilität, die sie Entwicklern bietet. Mit zwei Funkoptionen bietet die Bluetooth Technologie Entwicklern ein vielseitiges Set an vollständigen, zweckmäßigen Lösungen, um den ständig wachsenden Bedarf an drahtloser Konnektivität zu decken.

Ganz gleich, ob ein Produkt hochwertiges Audio zwischen einem Smartphone und einem Lautsprecher streamt, Daten zwischen einem Tablet und einem medizinischen Gerät überträgt oder Nachrichten zwischen Tausenden von Knoten in einer Gebäudeautomatisierungslösung sendet, die Funkgeräte Bluetooth Low Energy (LE) und Bluetooth Classic sind so konzipiert, dass sie die einzigartigen Anforderungen von Entwicklern weltweit erfüllen.

Das Bild herunterladen

Bluetooth® Klassisch

Das Funkgerät Bluetooth Classic, auch Bluetooth Basic Rate/Enhanced Data Rate (BR/EDR) genannt, ist ein Funkgerät mit geringem Stromverbrauch, das Daten über 79 Kanäle im nicht lizenzierten 2,4-GHz-Frequenzband für Industrie, Wissenschaft und Medizin (ISM) überträgt. Bluetooth Classic unterstützt die Punkt-zu-Punkt-Kommunikation von Geräten und wird hauptsächlich für das kabellose Audio-Streaming verwendet. Es ist zum Standard-Funkprotokoll für kabellose Lautsprecher, Kopfhörer und Unterhaltungssysteme im Auto geworden. Das Funkgerät Bluetooth Classic ermöglicht auch Datenübertragungsanwendungen, einschließlich des mobilen Druckens.

Bluetooth® Niedrigenergie (LE)

Das Bluetooth Low Energy (LE) Funkgerät ist für einen sehr energiesparenden Betrieb ausgelegt. Das Bluetooth LE-Funkgerät überträgt Daten über 40 Kanäle im unlizenzierten 2,4-GHz-ISM-Frequenzband und bietet Entwicklern eine enorme Flexibilität, um Produkte zu entwickeln, die den einzigartigen Konnektivitätsanforderungen ihres Marktes entsprechen. Bluetooth LE unterstützt mehrere Kommunikationstopologien, die von Punkt-zu-Punkt bis hin zu Broadcast reichen, meshDie Bluetooth Technologie ermöglicht die Erstellung von zuverlässigen, groß angelegten Gerätenetzwerken. Während Bluetooth LE ursprünglich für seine Gerätekommunikationsfähigkeiten bekannt war, wird es jetzt auch häufig als Technologie zur Gerätepositionierung eingesetzt, um die steigende Nachfrage nach hochpräzisen Ortungsdiensten in Innenräumen zu befriedigen. Bluetooth LE umfasst jetzt Funktionen, mit denen ein Gerät die Anwesenheit, Entfernung und Richtung eines anderen Geräts bestimmen kann.

  Bluetooth Low Energy (LE) Bluetooth Classic
Frequency Band 2.4GHz ISM Band (2.402 – 2.480 GHz Utilized) 2.4GHz ISM Band (2.402 – 2.480 GHz Utilized)
Channels 40 channels with 2 MHz spacing
(3 advertising channels/37 data channels)
79 channels with 1 MHz spacing
Channel Usage Frequency-Hopping Spread Spectrum (FHSS) Frequency-Hopping Spread Spectrum (FHSS)
Modulation GFSK GFSK, π/4 DQPSK, 8DPSK
Data Rate LE 2M PHY: 2 Mb/s
LE 1M PHY: 1 Mb/s
LE Coded PHY (S=2): 500 Kb/s
LE Coded PHY (S=8): 125 Kb/s
EDR PHY (8DPSK): 3 Mb/s
EDR PHY (π/4 DQPSK): 2 Mb/s
BR PHY (GFSK): 1 Mb/s
Tx Power* ≤ 100 mW (+20 dBm) ≤ 100 mW (+20 dBm)
Rx Sensitivity

LE 2M PHY: ≤-70 dBm
LE 1M PHY: ≤-70 dBm
LE Coded PHY (S=2): ≤-75 dBm
LE Coded PHY (S=8): ≤-82 dBm

≤-70 dBm
Data Transports

Asynchronous Connection-oriented
Isochronous Connection-oriented
Asynchronous Connectionless
Synchronous Connectionless
Isochronous Connectionless

Asynchronous Connection-oriented
Synchronous Connection-oriented
Communication Topologies Point-to-Point (including piconet)
Broadcast
Mesh
Point-to-Point (including piconet)
Positioning Features Presence: Advertising
Direction: Direction Finding (AoA/AoD)
Distance: RSSI, HADM (Coming)
None

* Die Geräte dürfen die maximal zulässige Sendeleistung nicht überschreiten, die von den Regulierungsbehörden festgelegt wurde, die für den Ort zuständig sind, an dem das Gerät verkauft oder betrieben werden soll. Die Implementierer sollten sich darüber im Klaren sein, dass die maximal zulässige Sendeleistung in einem bestimmten Regelwerk möglicherweise nicht für alle Modulationsarten gleich ist.

AUSFÜHRLICHER BERICHT

Bluetooth® Markt-Update

Erhalten Sie exklusiven Zugang zu den wichtigsten Trends und Prognosen für die Bluetooth® Technologie.

JETZT ANSEHEN

Verwandte Ressourcen

Bluetooth Niedrigenergie - Dokument zu regulatorischen Aspekten (RAD)

Dieses Informationsdokument ist eine ergänzende Ressource für Technologieexperten, die daran arbeiten, Bluetooth Low Energy (LE) Produkte auf den Markt zu bringen.

Die Bluetooth® Niedrigenergie-Fibel

Sind Sie neu bei Bluetooth Low Energy? Informieren Sie sich über die Bestandteile, Merkmale und die Funktionsweise.

HINWEIS: Die Bluetooth SIG hat ihre Datenschutzrichtlinie am 6. Juni 2024 aktualisiert.Mehr Informationen
Hilfe erhalten

Bluetooth® Wireless Technology

One key reason for the incredible success of Bluetooth® technology is the tremendous flexibility it provides developers. Offering two radio options, Bluetooth technology provides developers with a versatile set of full-stack, fit-for-purpose solutions to meet the ever-expanding needs for wireless connectivity.

Whether a product streams high-quality audio between a smartphone and speaker, transfers data between a tablet and medical device, or sends messages between thousands of nodes in a building automation solution, the Bluetooth Low Energy (LE) and Bluetooth Classic radios are designed to meet the unique needs of developers worldwide.

Download the image

Bluetooth® Classic

The Bluetooth Classic radio, also referred to as Bluetooth Basic Rate/Enhanced Data Rate (BR/EDR), is a low power radio that streams data over 79 channels in the 2.4GHz unlicensed industrial, scientific, and medical (ISM) frequency band. Supporting point-to-point device communication, Bluetooth Classic is mainly used to enable wireless audio streaming and has become the standard radio protocol behind wireless speakers, headphones, and in-car entertainment systems. The Bluetooth Classic radio also enables data transfer applications, including mobile printing.

Bluetooth® Low Energy (LE)

The Bluetooth Low Energy (LE) radio is designed for very low power operation. Transmitting data over 40 channels in the 2.4GHz unlicensed ISM frequency band, the Bluetooth LE radio provides developers a tremendous amount of flexibility to build products that meet the unique connectivity requirements of their market. Bluetooth LE supports multiple communication topologies, expanding from point-to-point to broadcast and, most recently, mesh, enabling Bluetooth technology to support the creation of reliable, large-scale device networks. While initially known for its device communications capabilities, Bluetooth LE is now also widely used as a device positioning technology to address the increasing demand for high accuracy indoor location services. Bluetooth LE now includes features that enable one device to determine the presence, distance, and direction of another device.

  Bluetooth Low Energy (LE) Bluetooth Classic
Frequency Band 2.4GHz ISM Band (2.402 – 2.480 GHz Utilized) 2.4GHz ISM Band (2.402 – 2.480 GHz Utilized)
Channels 40 channels with 2 MHz spacing
(3 advertising channels/37 data channels)
79 channels with 1 MHz spacing
Channel Usage Frequency-Hopping Spread Spectrum (FHSS) Frequency-Hopping Spread Spectrum (FHSS)
Modulation GFSK GFSK, π/4 DQPSK, 8DPSK
Data Rate LE 2M PHY: 2 Mb/s
LE 1M PHY: 1 Mb/s
LE Coded PHY (S=2): 500 Kb/s
LE Coded PHY (S=8): 125 Kb/s
EDR PHY (8DPSK): 3 Mb/s
EDR PHY (π/4 DQPSK): 2 Mb/s
BR PHY (GFSK): 1 Mb/s
Tx Power* ≤ 100 mW (+20 dBm) ≤ 100 mW (+20 dBm)
Rx Sensitivity

LE 2M PHY: ≤-70 dBm
LE 1M PHY: ≤-70 dBm
LE Coded PHY (S=2): ≤-75 dBm
LE Coded PHY (S=8): ≤-82 dBm

≤-70 dBm
Data Transports

Asynchronous Connection-oriented
Isochronous Connection-oriented
Asynchronous Connectionless
Synchronous Connectionless
Isochronous Connectionless

Asynchronous Connection-oriented
Synchronous Connection-oriented
Communication Topologies Point-to-Point (including piconet)
Broadcast
Mesh
Point-to-Point (including piconet)
Positioning Features Presence: Advertising
Direction: Direction Finding (AoA/AoD)
Distance: RSSI, HADM (Coming)
None

* Devices shall not exceed the maximum allowed transmit power levels set by the regulatory bodies that have jurisdiction over the locales in which the device is to be sold or intended to operate. Implementers should be aware that the maximum transmit power level permitted under a given set of regulations might not be the same for all modulation modes.

FEATURED REPORT

Bluetooth® Market Update

Get exclusive access to the most important trends and forecasts for Bluetooth® technology.

VIEW NOW

Related Resources

Bluetooth Low Energy – Regulatory Aspects Document (RAD)

This informational document is a supplemental resource for technology professionals working to bring Bluetooth Low Energy (LE) products to market.

The Bluetooth® Low Energy Primer

Are you new to Bluetooth Low Energy? Learn about its constituent parts, features, and how it works.

NOTICE: The Bluetooth SIG updated its Privacy Policy on 6 June 2024Learn more
 Get Help