LE-Audio

Die nächste Generation von Bluetooth® audio

Aufbauend auf 20 Jahren Innovation wird LE Audio die Bluetooth Audioleistung verbessern, die Unterstützung für Hörgeräte hinzufügen und Audio Sharing einführen, einen innovativen neuen Bluetooth Anwendungsfall mit dem Potenzial, die Art und Weise, wie wir Audio erleben und uns mit der Welt um uns herum verbinden, noch einmal zu verändern.

 

Erfahren Sie mehr über LE Audio

Die Hauptmerkmale der nächsten Bluetooth Audiogeneration werden erläutert, einschließlich des LC3-Codecs, Multi-Stream Audio und der zusätzlichen Unterstützung für Hörgeräte, sowie ein Blick auf den neuen Anwendungsfall Audio Sharing, der durch Broadcast Audio ermöglicht wird.

LE-Audio ist auf Bluetooth Niedrigenergiebetrieb

Wie die Namen vermuten lassen, arbeitet Classic Audio mit dem Bluetooth Classic Radio, während LE Audio mit dem Bluetooth Low Energy Radio arbeitet. LE Audio wird nicht nur die Entwicklung derselben Audioprodukte und Anwendungsfälle wie Classic Audio unterstützen, sondern auch aufregende neue Funktionen einführen, die eine Verbesserung ihrer Leistung versprechen und die Entwicklung neuer Produkte und Anwendungsfälle ermöglichen.

LE Audio ist LC3

LE Audio wird einen neuen Audiocodec mit hoher Qualität und geringem Stromverbrauch enthalten, den Low Complexity Communications Codec (LC3). LC3 bietet hohe Qualität auch bei niedrigen Datenraten und bietet Entwicklern eine enorme Flexibilität, die es ihnen ermöglicht, bei der Entwicklung bessere Kompromisse zwischen wichtigen Produkteigenschaften wie Audioqualität und Stromverbrauch einzugehen.

 

Umfangreiche Hörtests haben gezeigt, dass LC3 selbst bei einer um 50 % niedrigeren Bitrate Verbesserungen der Audioqualität gegenüber dem in Classic Audio enthaltenen SBC-Codec bietet. Entwickler werden diese Energieeinsparungen nutzen können, um Produkte zu entwickeln, die eine längere Batterielebensdauer bieten oder, in Fällen, in denen die aktuelle Batterielebensdauer ausreicht, den Formfaktor durch Verwendung einer kleineren Batterie reduzieren können.

Manfred Lutzky
Leiter der Abteilung Audio für Kommunikation am Fraunhofer IIS

LE-Audio ist Multi-Stream

Multi-Stream-Audio ermöglicht die Übertragung mehrerer, unabhängiger, synchronisierter Audioströme zwischen einem Audio-Quellgerät, wie z.B. einem Smartphone, und einem oder mehreren Audio-Sink-Geräten.

 

Entwickler werden in der Lage sein, die Multi-Stream-Audio-Funktion zu nutzen, um die Leistung von Produkten wie z.B. wirklich drahtlosen Ohrhörern zu verbessern. Sie können beispielsweise ein besseres Stereo-Bilderlebnis bieten, die Nutzung von Sprachassistentendiensten nahtloser gestalten und das Umschalten zwischen mehreren Audio-Quellgeräten reibungsloser gestalten.

Nick Hunn,
CTO von WiFore Consulting
Vorsitzender der Bluetooth SIG Hörgeräte-Arbeitsgruppe

LE-Audio ist Bluetooth ein Hörgerät

Aufbauend auf dem geringen Stromverbrauch, der hohen Qualität und den Multi-Stream-Fähigkeiten bietet LE Audio Unterstützung für Hörgeräte. Bluetooth Audio hat einem großen Prozentsatz der Weltbevölkerung erhebliche Vorteile gebracht. Drahtloses Telefonieren, Hören und Sehen hat die Menschen sicherer, produktiver und unterhaltsamer gemacht. LE Audio wird die Entwicklung von Bluetooth Hörgeräten ermöglichen, die der wachsenden Zahl von Menschen mit Hörverlust alle Vorteile von Bluetooth Audio bringen.

LE Audio wird einer der bedeutendsten Fortschritte für Benutzer von Hörgeräten und Hörimplantaten sein. Die EHIMA-Ingenieure haben ihr Fachwissen eingebracht, um das Audioerlebnis insbesondere für Schwerhörige zu verbessern. Infolgedessen werden innerhalb weniger Jahre die meisten neuen Telefone und Fernseher für Benutzer mit Hörverlust gleichermaßen zugänglich sein.

Stefan Zimmer
Generalsekretär der EHIMA
Europäischer Verband der Hörgerätehersteller

LE-Audio wird ausgestrahlt

LE Audio wird auch Broadcast Audio hinzufügen, so dass ein Audio-Quellgerät einen oder mehrere Audio-Streams an eine unbegrenzte Anzahl von Audio-Sink-Geräten senden kann. Broadcast Audio eröffnet bedeutende neue Möglichkeiten für Innovationen, einschließlich der Ermöglichung eines neuen Bluetooth Anwendungsfalles, dem Audio-Sharing.

Rundfunk ist Audio-Sharing

Bluetooth Audio Sharing kann persönlich oder standortbezogen sein. Beim persönlichen Audio-Sharing können Menschen ihre Bluetooth Audioerfahrungen mit anderen Menschen in ihrer Umgebung teilen, z.B. Musik von einem Smartphone mit Familie und Freunden teilen. Mit der standortbasierten Audiofreigabe können öffentliche Orte wie Flughäfen, Bars, Fitnessstudios, Kinos und Konferenzzentren nun Bluetooth Audioinhalte weitergeben, die das Besuchererlebnis verbessern.  

Standortbasiertes Audio-Sharing hat das Potenzial, die Art und Weise zu verändern, wie wir die Welt um uns herum erleben. Beispielsweise werden Menschen in der Lage sein, den Ton auszuwählen, der von stummen Fernsehern an öffentlichen Orten ausgestrahlt wird, und Orte wie Theater und Hörsäle werden in der Lage sein, Audio zu teilen, um Besucher mit Hörverlust zu unterstützen und Audio in mehreren Sprachen anzubieten.

Peter Liu
Bose-Gesellschaft
Mitglied des Bluetooth SIG Verwaltungsrates

Verwandte Ressourcen

Hörgeräte - zerstören das Stigma, erhöhen die Funktionen

Hörgeräte können stigmatisiert werden, weil sie mit dem Älterwerden assoziiert werden - inzwischen...

Aktualisierte Fünf-Jahres-Prognosen für traditionelle Bluetooth Märkte

Laut dem kürzlich veröffentlichten Market Update 2020 Bluetooth sind die jährlichen Gesamtlieferungen von Bluetooth®-Geräten...

Aufdrehen

Trend auf der diesjährigen CES waren die Entwicklungen in der traditionell langsamlebigen medizinischen Elektronik...

Neueste Entwicklungen und globale Trends für Bluetooth das Internet der Dinge

Bluetooth Technologie ist bereits die Nummer eins der installierten Kommunikationsmethoden im IoT und...

Was ist von der Zukunft von LE Audio zu erwarten?

WiFore unterstützt Unternehmen, die die Schnur durchtrennen wollen, indem sie drahtlose Konnektivität...

Die Zukunft der Bluetooth Technologie

Informieren Sie sich über die neuesten Trends und Prognosen in wichtigen Bluetooth Lösungsbereichen und sehen Sie, wie...

Innerhalb der Entwicklung des Bluetoothneuen Low Energy Audio-Standards

Verbesserter Ton für Menschen mit Hörverlust und eine Broadcast Audio Funktion, die es ermöglicht...

Qualcomm gibt Einblicke in die nächste Welle der Audio-Innovation

Seit Jahrzehnten tragen die Technologien von Qualcomm dazu bei, die Art und Weise zu verändern, wie die Welt sich verbindet, rechnet und kommuniziert....

4 Must-See-Präsentationen aus Embedded World 2020

Die Embedded World 2020 ist eine wichtige internationale Messe für eingebettete Systeme und ein...

Vorschau auf die nächste Generation von Bluetooth Audio

Sehen Sie, wie ein wichtiger Mitwirkender Entwickler durch die nächste Bluetooth Audiogeneration führt, darunter...

Wie Cadence LE Audio zur Lösung von Marktherausforderungen einsetzen wird

Cadence arbeitet für einige der innovativsten Unternehmen der Welt und nutzt deren Intelligent System Design...

Wie LE-Audio Menschen mit Hörverlust zu einer früheren Intervention verhelfen kann

Jesal Vishnuram erforscht mit Action on Hearing Loss, wie LE-Audio eine...

Menschen mit Hörverlust Wahlmöglichkeiten bieten

Jesal Vishnuram mit Action on Hearing Loss (Aktion gegen Hörverlust) erörtert, wie die Bereitstellung von Wahlmöglichkeiten...

Verbesserung des Lebens durch unterstützende Zuhörtechnologie

Sehen Sie Jesal Vishnuram mit Action on Hearing Loss über die Notwendigkeit, die Unterstützung zu erhöhen...

LE-Audio und die Zukunft des Hörens

Erfahren Sie, wie Bluetooth® LE Audio das Leben von Menschen mit Hörverlust verbessern wird...

Welt-Anhörungstag: Hörgeräte, Musikknospen und Bluetooth LE Audio

Die neue Version von Bluetooth bringt Funktionen wie die Ermöglichung von Geräten mit niedrigerem Stromverbrauch (über seine...

Branchenexperten wiegen sich in LE-Audio auf

Die Einführung von LE Audio hat auf dem Markt für viel Aufregung gesorgt....

10 Häufig gestellte Fragen zu den isochronen Kanälen LE

LE-Audio ist die nächste Generation von Bluetooth®-Audio und arbeitet mit dem Bluetooth Low...

LE Audio

The next generation of Bluetooth audio

Building on 20 years of innovation, LE Audio will not only enhance the performance of Bluetooth audio, but will bring all its benefits to people with hearing loss and introduce Audio Sharing, an innovative new use case with the potential to once again change the way we connect with each other and experience the world around us.

LE Audio is on Bluetooth Low Energy

As the names suggest, Classic Audio operates on the Bluetooth Classic radio while LE Audio operates on the Bluetooth Low Energy radio. LE Audio will not only support development of the same audio products and use cases as Classic Audio, it will introduce exciting new features that promise to improve their performance as well as enable the creation of new products and use cases.

LE Audio is LC3

LE Audio will include a new high-quality, low-power audio codec, the Low Complexity Communications Codec (LC3). Providing high quality even at low data rates, LC3 will bring tremendous flexibility to developers, allowing them to make better design tradeoffs between key product attributes such as audio quality and power consumption.

 

Extensive listening tests have shown that LC3 will provide improvements in audio quality over the SBC codec included with Classic Audio, even at a 50% lower bit rate. Developers will be able to leverage this power savings to create products that can provide longer battery life or, in cases where current battery life is enough, reduce the form factor by using a smaller battery.

Manfred Lutzky
Head of Audio for Communications at Fraunhofer IIS

LE Audio is Multi-Stream

Multi-Stream Audio will enable the transmission of multiple, independent, synchronized audio streams between an audio source device, such as a smartphone, and one or more audio sink devices.

 

Developers will be able to use the Multi-Stream Audio feature to improve the performance of products like truly wireless earbuds. For example, they can provide a better stereo imaging experience, make the use of voice assistant services more seamless, and make switching between multiple audio source devices smoother.”

Nick Hunn,
CTO of WiFore Consulting
Chair of the Bluetooth SIG Hearing Aid Working Group

LE Audio is Bluetooth Hearing Aids

Building on its low power, high quality and multi-stream capabilities, LE Audio adds support for Hearing Aids. Bluetooth audio has brought significant benefits to a large percentage of the global population. Wireless calling, listening, and watching have made people safer, more productive, and more entertained. LE Audio will enable the development of Bluetooth hearing aids that bring all the benefits of Bluetooth audio to the growing number of people with hearing loss.

LE Audio will be one of the most significant advances for users of hearing aids and hearing implants. EHIMA engineers have contributed their specialist knowledge to improve the audio experience especially for hard of hearing people. As a result, within a few years most new phones and TVs will be equally accessible to users with hearing loss.

Stefan Zimmer
Secretary General of EHIMA
European Hearing Instrument Manufacturers Association

LE Audio is Broadcast

LE Audio will also add Broadcast Audio, enabling an audio source device to broadcast one or more audio streams to an unlimited number of audio sink devices.  Broadcast Audio opens significant new opportunities for innovation, including the enablement of a new Bluetooth use case, Audio Sharing.

Broadcast is Audio Sharing

Bluetooth Audio Sharing can be personal or location-based. With personal audio sharing, people will be able to share their Bluetooth audio experience with others around them; for example, sharing music from a smartphone with family and friends. With location-based audio sharing, public venues such as airports, bars, gyms, cinemas, and conference centers can now share Bluetooth audio that augments the visitor experience.  

Location based Audio Sharing holds the potential to change the way we experience the world around us. For example, people will be able to select the audio being broadcast by silent TVs in public venues, and places like theaters and lecture halls will be able to share audio to assist visitors with hearing loss as well as provide audio in multiple languages.

Peter Liu
Bose Corporation
Member of the Bluetooth SIG Board of Directors

Related Resources

LE Audio's Most Game- Changing New Feature Is Broadcast Audio

Walking up to the massive curved OLED screens that cover the entrance to LG’s…

Bluetooth Audio Gets a Big Upgrade at CES 2020

Wireless audio has been a reality for many years, but over the last few…

CES 2020 Top Picks Awards: The Very Best Products at CES

A new Bluetooth codec may not sound like the most exciting announcement, but there’s…

CES 2020 Top Picks Awards: The Best Audio Products at CES

The Bluetooth SIG turned our attention away from tangible products and toward abstract audio…

New 'LE Audio' Standard Will Be a Game Changer for Hearing Aids

The Bluetooth Special Interest Group (SIG) has a new wireless audio standard, LE Audio,…

Bluetooth Headphones Are About To Get a Lot More Exciting

Soon your whole family might be able to watch the same movie on a…

New Bluetooth LE Audio Standard Details Support for Universal Audio Sharing, Hearing Aids, More

At CES 2020 today, the Bluetooth Special Interest Group has announced a new Bluetooth…

LE Audio Will Usher In a Better Bluetooth Audio Experience in 2020

There’s a new Bluetooth audio platform in town, what the Bluetooth Special Interest Group…

Bluetooth LE Audio Could Be the Biggest News Out of CES 2020

Bluetooth is the wireless transmission protocol that comes standard in millions of devices all…

CEVA Speeds the Development of True Wireless Stereo Earbuds with its Support of Bluetooth LE Audio

CEVA, Inc. (NASDAQ: CEVA), the leading licensor of wireless connectivity and smart sensing technologies,…

Goodix to Showcase the Latest Bluetooth LE Audio Solution for True Wireless Stereo at CES 2020

Goodix showcases an innovative demo based on its latest Bluetooth LE audio solution for…

LC3 for Bluetooth LE Audio Now Available for Cadence Tensilica HiFi DSPs

HiFi customers can immediately benefit from latest performance enhancements enabled by new Bluetooth audio…

Bluetooth's LE Audio Allows Better Audio Quality, Hearing Aid Support

The latest version of Bluetooth, called LE Audio, enables enhanced wireless performance, support for…

The New Version of Bluetooth Is Here to Fix Your Headphones

Bluetooth’s new low-energy audio capabilities will save your battery and let you stream to…

Bluetooth LE Audio Promises Superior Sound Quality and Battery Life

Today, the Bluetooth group announced LE Audio, which will finally leverage the standard’s energy efficiency improvements…

4 Features Developers Can Expect From LE Audio

Thanks to the ongoing efforts of the Bluetooth® community, wireless audio has been the…

Introducing Bluetooth Audio Sharing

See how Bluetooth Audio Sharing is poised to once again change the way we…