Den Weg zur Erholung ebnen

Die COVID-19-Pandemie verändert die Art und Weise, wie wir arbeiten, uns treffen und leben, und die Mitglieder von Bluetooth tragen ihren Teil dazu bei, sich den neuen Herausforderungen unserer neuen Normalität zu stellen und den Weg zur Besserung zu ebnen.

Entwickler, Lösungsanbieter, Gebäudemanager, Immobilienbesitzer und sogar Regierungsbehörden wenden sich an Bluetooth® Technologie, um innovative Lösungen zu implementieren, die dabei helfen, die Ausbreitung zu kontrollieren, die Wiedereröffnung weltweit zu beschleunigen und eine sicherere Behandlung von Patienten während der COVID-19-Pandemie und zukünftiger Krankheitsausbrüche zu ermöglichen.

VORGESTELLTE FORSCHUNG

Wie die Bluetooth® Technologie sichere Renditestrategien im Zeitalter von COVID-19 ermöglicht

Dieser Bericht gibt einen Einblick, wie dieBluetooth® Technologie genutzt wird, um eine sichere Rückkehr in Büros, Geschäftsgebäude und öffentliche Einrichtungen zu ermöglichen.

JETZT HERUNTERLADEN

Wichtige Anwendungsfälle

Expositionsmeldesysteme

Öffentliche Expositionsmeldesysteme (ENS), die in der Regel von staatlichen Gesundheitsbehörden eingesetzt werden, nutzen die bereits in Smartphones eingebaute Bluetooth® Technologie, um Menschen zu benachrichtigen, wenn sie in engem Kontakt mit einer Person standen, bei der später COVID-19 oder eine andere Infektionskrankheit diagnostiziert wurde. Das von Google und Apple gemeinsam entwickelte Exposure Notification System ist ein bekanntes Beispiel für ein ENS.

DieBluetooth® Technologie ist eine der wenigen verfügbaren Technologien, die die richtige Kombination aus technischen Merkmalen, Skaleneffekten und einem Entwickler-Ökosystem bietet, um die Herausforderung anzunehmen, den Aufenthaltsort von COVID-19 weltweit in Echtzeit zu bestimmen.

Paul Elvikis
Direktor für Geschäftsentwicklung bei Laird Connectivity

Sichere Rückführungslösungen

Büros, Fabriken, Schulen, Stadien und andere große Veranstaltungsorte auf der ganzen Welt nutzen die Technologie von Bluetooth , um Lösungen für die sichere Rückkehr zu entwickeln, die ihnen helfen, alle angemessenen Vorkehrungen zu treffen, um in dieser neuen Realität wieder zu öffnen oder den Betrieb sicher fortzusetzen. Arbeitgeber investieren in Infrastrukturen für den Katastrophenschutz, die die Sicherheit von Mitarbeitern und Besuchern gewährleisten und kurzfristig die Kontinuität des Geschäftsbetriebs sicherstellen. Gleichzeitig ermöglichen sie mit der Zeit zusätzliche intelligente Gebäudeanwendungen, die in der Welt nach COVID-19 Effizienz und ROI generieren.

Belegungsmanagement

Die Technologie vonBluetooth hat sich schnell in einer Vielzahl von Belegungsmanagementlösungen durchgesetzt, die dazu beitragen sollen, die Ausbreitung von COVID-19 in der Einrichtung zu verhindern, indem Gebäudemanager in die Lage versetzt werden, die Anzahl der Bewohner zu einem bestimmten Zeitpunkt in einem bestimmten Bereich genauer zu überwachen und zu kontrollieren.

Sichere Belegung

Überwachung der Überlastung auf Gebäudeebene und Messung der Belegungszahlen in bestimmten Bereichen, um eine Überbelegung zu verhindern und geeignete Verfahren für die Planung und den Arbeitsablauf festzulegen.

Sichere Distanzierung

Unterstützung der Hausbewohner bei der Einhaltung der Anforderungen an die soziale Distanz, um das Risiko einer Virusübertragung zu verringern.

Sicheres Routing

Führung von Mitarbeitern und Besuchern durch das Gebäude auf den sichersten Wegen und Verständnis der Bewegungsmuster, um potenzielle Risikobereiche zu erkennen und Staus zu vermeiden, bevor sie entstehen.

Hygiene-Management

Einrichtungen nutzen die Technologie von Bluetooth , um die gestiegenen Anforderungen an die Gebäudedesinfektion zu erfüllen und die Einhaltung der Hygienevorschriften durchzusetzen, damit das Risiko einer Übertragung im Gebäude minimiert wird. Nutzungsbasierte Desinfektionslösungen tragen dazu bei, dass gemeinsam genutzte Ressourcen wie Werkzeuge und Hot Desks sowie Gemeinschaftsbereiche wie Küchen und Konferenzräume zeitnah und effizienter desinfiziert werden, um die Gesundheit der Bewohner zu schützen.

Expositionsmanagement

Die Technologie vonBluetooth unterstützt Unternehmen und Schulen dabei, im Falle einer Infektion schnell und sicher zu reagieren und intelligente Entscheidungen über Präventivmaßnahmen zu treffen, ohne dass es zu einer flächendeckenden Schließung von Gebäuden kommt. Bluetooth Anwendungen zur Gesundheitsüberwachung ermöglichen frühzeitige, vorsorgliche Isolierungsmaßnahmen, während Bluetooth digitale Lösungen zur Ermittlung von Kontaktpersonen dazu beitragen, die Übertragungskette zu unterbrechen und die Kontinuität des Geschäftsbetriebs auch bei bestätigten COVID-19-Fällen sicherzustellen.

Überwachung der Gesundheit

Nutzung von Wearables zur Überwachung von Temperatur, Herzfrequenz, Atemfrequenz und anderen biometrischen Messungen in Echtzeit, um die Prävention und Kontrolle von COVID-19-Infektionen zu unterstützen.

Digitale Kontaktverfolgung

Durch die Benachrichtigung von Personen, die mit einer infizierten Person in Kontakt gekommen sind, die Bestimmung der Dauer dieser Interaktionen und die Wahrung der Anonymität während des gesamten Prozesses tragen ENS- und digitale Kontaktverfolgungslösungen dazu bei, dass Unternehmen und Einzelpersonen die entsprechenden Maßnahmen ergreifen können, um die weitere Ausbreitung zu minimieren, ohne die Privatsphäre der Mitarbeiter zu gefährden.

Berührungsloser Zugang und Kontrolle

Bluetooth Zugangskontrolllösungen nutzen Bluetooth Ausweise oder Smartphone-basierte Zugangssysteme, um einen berührungslosen Zugang zu Gebäuden zu ermöglichen, der dazu beitragen kann, das Infektionsrisiko zu verringern und die Verbreitung des Virus einzudämmen. Um eine mögliche Ansteckung weiter zu reduzieren, können Bluetooth vernetzte Leuchten über Smartphones gesteuert werden, ohne dass ein physischer Lichtschalter berührt werden muss.

DieBluetooth® Technologie ist aus einer Reihe von Gründen die erste Wahl für Lösungen, die die Wiedereröffnung von öffentlichen Veranstaltungsorten erleichtern sollen. Die einzigartige Kombination von Fähigkeiten der Bluetooth Technologie trägt dazu bei, dass sie ein Wertversprechen bietet, das von keinem anderen Medium erreicht wird - offene Standards, geringer Energieverbrauch, niedrige Kosten und sehr breite Anpassung.

Rom Eizenberg
CRO, Kontakt.io

Sichere Behandlungslösungen

Mediziner und Einrichtungen setzen auf Bluetooth medizinische Geräte und Lösungen für Diagnose und Behandlung, um die Gefährdung zu minimieren und die Qualität und Effizienz der Patientenversorgung zu verbessern. Bluetooth Technologie ermöglicht eine sicherere Diagnose und Überwachung von Patienten in Einrichtungen, eine verbesserte Fernüberwachung und häusliche Pflege sowie eine sicherere Verwaltung von Einrichtungen im Gesundheitswesen.

Sicheres Gebäudemanagement

Krankenhäuser und Einrichtungen des Gesundheitswesens implementieren Bluetooth Lösungen für Ortungsdienste, um das Risiko einer Gefährdung besser in den Griff zu bekommen, indem sie kritische Bereiche abgrenzen, Patienten und Mitarbeiter auf optimierte Wege leiten und Handhygienestationen überwachen, um die Einhaltung der Vorschriften durch das Personal zu gewährleisten. Bluetooth Lösungen für sicheres Gebäudemanagement werden auch eingesetzt, um lebenswichtige Güter wie Codewagen, Beatmungsgeräte, Rollstühle und andere medizinische Geräte zu verfolgen, damit die Patienten zum richtigen Zeitpunkt die erforderliche Pflege erhalten.

Sichere Patientendiagnose und -überwachung

Personen, die an einer übertragbaren Krankheit leiden, benötigen eine kontinuierliche Überwachung ihrer Vitalparameter, einschließlich Körperkerntemperatur, Herzfrequenz, Atemfrequenz und Sauerstoffsättigung des Blutes. Indem sie den Bedarf an häufigen Routinekontrollen der Patienten minimieren, tragen die vernetzten Gesundheitsgeräte von Bluetooth dazu bei, die Möglichkeit von Kreuzinfektionen zu verringern, und ermöglichen es dem Pflegepersonal und den Ärzten, die Pflege aufrechtzuerhalten und gleichzeitig eine angemessene Distanz zu wahren.

 

Fernbetreuung von Patienten

Eine schnell wachsende Zahl Bluetooth-fähiger medizinischer Wearables, darunter vernetzte Blutdruckmessgeräte, kontinuierliche Blutzuckermessgeräte, Pulsoximeter und sogar Asthma-Inhalatoren, helfen bei der Verabreichung von Medikamenten und der sicheren Übermittlung wichtiger Informationen vom Patienten an den Anbieter. Die kontinuierliche Fernüberwachung der Patienten mit Hilfe der Bluetooth Technologie hilft den Patienten, nach Hause zurückzukehren und sich zu isolieren, um ihre Genesung fortzusetzen, ohne die Pflege zu beeinträchtigen, die sie erhalten.

Verwandte Ressourcen

RTLS bietet einen realen ROI für Riverside Healthcare

In einem kürzlich veröffentlichten Webcast hat Erik Devine, Chief Information Security Officer bei Riverside Healthcare,...

Falls Sie es verpasst haben: Neue Bluetooth Innovationen im Gesundheitswesen

Von der vernetzten Beleuchtungssteuerung in Bürogebäuden bis zur Anlagenverfolgung in Gewerbe- und Industriegebäuden...

Optimierung von Gesundheitseinrichtungen mit Hilfe von Wireless-Technologie - eine Fallstudie

DieBluetooth® Technologie wird für die erfolgreiche Integration vieler wichtiger Geräte und...

Neue Lösungen für neue Herausforderungen im Gesundheitsbereich

Kontakt.io ist ein globaler Innovator von Indoor-Lokalisierungsdiensten und bedient mehr als 2.000 Kunden in...

Wie standortbezogene Dienste Gesundheitseinrichtungen auf der ganzen Welt verbessern können

Dieser Artikel von Quuppa untersucht die potenziellen Auswirkungen der Einführung von Technologien zur Standortverfolgung in...

Verfolgung medizinischer Geräte auf Raumebene mit Bluetooth Low Energy Solutions

Für Gesundheitsdienstleister sind die Verbesserung der Pflegequalität, die Senkung der Kosten und die Erhöhung der Patientenzufriedenheit...

WA Notify-App verhindert laut UW-Studie Tausende von COVID-19-Fällen

Eine Studie von Forschern der UW School of Public Health und des Washington State Department of...

Atmosic und Globalscale stellen das stromsparendste Bluetooth Low Energy Modul vor

Atmosic Technologies und Globalscale Technologies stellen die nach eigenen Angaben einzigartige...

Bluetooth® Technologie und die Reaktion auf die Covid-19-Pandemie

Millionen von Menschen haben Smartphone-Anwendungen installiert, die den Benutzer benachrichtigen, wenn...

Bluetooth wird bis 2025 sechs Milliarden Sendungen erreichen

Jährlich werden mehr als sechs Milliarden Bluetooth-fähige Geräte bis 2025 ausgeliefert werden, so...

Bluetooth® Technologie und die Zukunft des vernetzten Gesundheitswesens

Die COVID-19-Pandemie hat die Nachfrage nach vernetzten Gesundheitsgeräten und Telemedizinlösungen beschleunigt. In...

Vernetzung der heutigen Krankenhäuser mit Hilfe der Bluetooth Technologie

Intelligente medizinische Geräte und IoT-Anwendungen im Gesundheitswesen erleichtern dem medizinischen Personal...

Warum Fortune 500-Unternehmen Indoor-IoT-Dienste einsetzen, um sich auf die Rückkehr ins Büro vorzubereiten

Während der COVID-19-Impfstoff nach und nach in ganz Amerika verabreicht wird, stellen die Unternehmer ihre...

Wie die Bluetooth® Technologie sichere Renditestrategien im Zeitalter von COVID-19 ermöglicht

Dieser Bericht gibt einen Einblick, wie dieBluetooth® Technologie von Unternehmen aller Größenordnungen genutzt wird, um...

Soziale Distanzierung zu Tausenden: Wie unser BT710 es einfach macht

Da immer mehr Regierungen, Schulen, Arbeitsstätten und andere Einrichtungen Möglichkeiten zur Wiederaufnahme des öffentlichen Lebens in...

Verringerung des Risikos einer COVID-19-Übertragung

Erfahren Sie, wie Philips mit Cassia Networks zusammenarbeitet, um die Verbreitung von COVID-19 zu bekämpfen...

POM Tracer sorgt für Sicherheit am Arbeitsplatz mit Kontaktverfolgungslösungen von Laird Connectivity

POM Tracer war auf der Suche nach einem einfach zu implementierenden Produkt, das es Unternehmen und...

"Back to Work"-Lösungen - Erklärt

In diesem Bericht geben wir eine detaillierte technische Analyse der Technologien, die...

 Get Help

Paving the Road to Recovery

The COVID-19 pandemic is transforming the way we work, gather, and live, and the Bluetooth member community is doing its part to confront the new challenges of our new normal and help pave the road to recovery.

Developers, solution providers, facilities managers, property owners, and even government agencies are turning to Bluetooth® technology to implement innovative solutions that help manage the spread, accelerate reopening efforts across the globe, and enable safer treatment of patients during the COVID-19 pandemic and future disease outbreaks.

FEATURED RESEARCH

How Bluetooth® Technology is Enabling Safe Return Strategies in a COVID-19 Era

This report shares insight into how Bluetooth® technology is being leveraged to help enable a safe return to offices, commercial buildings, and public venues.

DOWNLOAD NOW

Key Use Cases

Exposure Notification Systems

Typically deployed by government health agencies, public Exposure Notification Systems (ENS) use Bluetooth® technology already embedded in smartphones to notify people when they have been in close contact with someone who was later diagnosed with COVID-19 or another infectious disease. The Exposure Notification System created jointly by Google and Apple is a well-known example of an ENS.

The Bluetooth Special Interest Group (SIG) is creating a specification that will establish a standardized method for adding support for wearable devices while preserving the same privacy and security protections of the ENS. By extending an ENS to include wearables, such as wristbands, it can better address population groups where smartphone usage remains low, including children in primary school and older adults living in care facilities.

Bluetooth® technology is one of the few technologies available that has the right combination of technical features, economies of scale, and developer ecosystem to take on the challenge of helping to determine where COVID-19 is in real time around the world.

Paul Elvikis
Director of Business Development for Laird Connectivity

Safe Return Solutions

Offices, factories, schools, stadiums, and other large venues around the world are looking to Bluetooth technology to power safe return solutions to help them take every reasonable precaution to reopen or continue to operate safely in this new reality. Employers are investing in health response infrastructures that are keeping employees and visitors safe and ensuring business continuity in the short term, while also enabling additional smart building applications over time that generate efficiencies and ROI in the post-COVID-19 world.

Occupancy Management

Bluetooth technology has been rapidly adopted in a variety of occupancy management solutions designed to help prevent the spread of COVID-19 in the facility by enabling building managers to more closely monitor and control the number of occupants at any given time in any given area.

Safe Occupancy

Monitoring congestion at the building level and measuring occupancy counts in specific zones to prevent overcrowding and establish appropriate scheduling and workflow practices.

Safe Distancing

Helping building occupants adhere to social distancing requirements to reduce the risk of viral transmission.

Safe Routing

Guiding workers and visitors through the building using the safest routes and understanding movement patterns to identify potential high-risk areas and avoid congestion before it happens.

Hygiene Management

Facilities are leveraging Bluetooth technology to meet increased building sanitization requirements and enforce hygiene compliance to minimize the risk of transmission in the building. Use-based sanitization solutions help ensure that shared resources such as tools and hot desks and common areas such as kitchens and conference rooms are disinfected in a more timely and efficient manner, keeping occupants healthy while also helping facilities prioritize cleaning resources and manage the cost of complying with new levels of cleanliness.

Exposure Management

Bluetooth technology is helping enterprises and schools respond quickly and confidently in the case of infection, enabling them to make intelligent decisions on preventive measures without resorting to building-wide shutdowns. Bluetooth health monitoring applications are enabling early, precautionary isolation measures while Bluetooth digital contact tracing solutions are helping break the chain of transmission and ensure business continuity even in the event of confirmed COVID-19 cases.

Health Monitoring

Leveraging wearables to track temperature, heart rate, respiratory rate, and other biometric measurements in real time to aid in the prevention and control of COVID-19 infection.

Digital Contact Tracing

By notifying people who have come in contact with an infected individual, determining the length of those interactions, and preserving anonymity throughout the process, ENS and digital contact tracing solutions help ensure that enterprises and individuals can take the appropriate measures to minimize further spread without compromising employee privacy.

Touchless Access and Control

Bluetooth access control solutions leverage Bluetooth badges or smartphone-based entry systems to provide contactless building access that can help reduce the risk of infection and decrease the spread of the virus. To further reduce potential contamination, Bluetooth connected luminaires can be controlled by smartphones without the need to touch a physical light switch.

Bluetooth® technology is the go-to choice for solutions aimed at facilitating the reopening of public venues for a number of reasons. Bluetooth technology’s unique combination of capabilities helps it to deliver a value proposition unmatched by any other medium — open standards, low energy, low cost, and very wide adaptation.

Rom Eizenberg
CRO, Kontakt.io

Safe Treatment Solutions

Medical practitioners and facilities are embracing Bluetooth medical devices and solutions for diagnosis and treatment to minimize exposure and improve the quality and efficiency of patient care. Bluetooth technology is enabling safer in-facility patient diagnosis and monitoring and improved remote monitoring and in-home care, as well as safer facility management within healthcare environments.

Safe Facility Management

Hospitals and healthcare facilities are implementing Bluetooth location services solutions to better manage exposure risk by geofencing critical areas, routing patients and staff to optimized paths, and monitoring hand-hygiene stations to help enforce staff compliance. Bluetooth safe facility management solutions are also being deployed to track vital assets including code carts, ventilators, wheelchairs, and other medical equipment to help provide patients the care they need when they need it.

Safe Patient Diagnosis and Monitoring

Individuals suffering from a communicable disease require continuous monitoring of their vital signs, including core body temperature, heart rate, respiratory rate, and blood oxygen saturation. By minimizing the need for frequent routine patient checks, Bluetooth connected health devices are helping reduce the possibility of cross-infection and enabling nursing staff and physicians to sustain care while maintaining appropriate distance.

 

Remote Patient Care

A fast-growing number of Bluetooth-enabled medical wearable devices including connected blood pressure monitors, continuous glucose monitors, pulse oximeters, and even asthma inhalers are helping administer medication and transmit critical information securely from patients to providers. Ongoing remote patient monitoring using Bluetooth technology is helping patients return home and isolate to continue their recovery without compromising the care they receive.

Related Resources

Bluetooth® Technology and the Response to the Covid-19 Pandemic

Millions of people have installed smartphone applications which are designed to notify users if…

Bluetooth shipments to reach six billion by 2025

Annual shipments of Bluetooth-enabled devices are set to top six billion by 2025, according…

Bluetooth® Technology and the Future of Connected Healthcare

The COVID-19 pandemic has accelerated demand for connected healthcare devices and telehealth solutions. In…

The University of Tokyo Deploys a New Bluetooth Safe Return Solution

Adopted by a number of governments for use in Exposure Notification Systems, Bluetooth® technology…

The Impact of COVID-19 on the Bluetooth Market

The COVID-19 pandemic resulted in a global health crisis like no other and continues…

Connecting Today's Hospitals Using Bluetooth Technology

Smart medical devices and IoT applications in healthcare make it easy for medical staff…

Why Fortune 500 Companies Deploy Indoor IoT Services to Prepare for a Return to the Office

As the COVID-19 vaccine is gradually administered across America, business owners are finalizing their…

Location tracking in healthcare with the Quuppa Intelligent Locating System

Quuppa, a Real-Time Locating Systems (RTLS) provider based in Espoo, was founded in 2012…

Responding to In-Person Teaching Challenges with Bluetooth Low Energy Real-Time Location Services

Announcements regarding the reopening of schools have begun to appear regularly throughout the US.…

Back to normality

Chuck Sabin, senior director of market development at Bluetooth SIG, explains how Bluetooth Technology…

Sensor Technologies for Health, Wellness and Productivity

Navigating the landscape of COVID-19 recommendations and guidelines is a challenge for building owners…

5 Key Hearables Trends For 2021

Hearables present an unprecedented opportunity for innovation at the convergence of personalized audio and wellness…

How Bluetooth® Technology is Enabling Safe Return Strategies in a COVID-19 Era

This report shares insight into how Bluetooth® technology is being leveraged by organizations of all sizes to…

Social Distancing by the Thousands: How our BT710 Makes it Easy

As more governments, schools, workplaces, and others explore options for resuming public life in…

Reducing the Risk of COVID-19 Transmission

Learn how Philips partnered with Cassia Networks to help fight the spread of COVID-19…

Extending an ENS to Support Wearable Devices

See how an ENS can better address population groups critical to managing a pandemic…

POM Tracer Ensures Workplace Safety with Contact Tracing Solutions from Laird Connectivity

POM Tracer was looking to create an easy-to-implement product that would allow businesses and…

“Back to Work” Solutions - Explained

In this report, we share a detailed technical analysis of technologies available to enable…

 Get Help